Kampagne "Bereit für die Zukunft"

Klimaschutz ist zu einer globalen Bewegung geworden. Klimaschutz ist facettenreich, erfolgreich und essenziell. Uns allen sichert er die Lebensgrundlage: unsere Erde. In Afrika schafft er unter anderem Arbeitsplätze. Den Bewohnern von Inselstaaten sichert er die Heimat. Er ebnet uns den Weg für eine vielfältige Mobilität. Alle diese Aspekte des Klimaschutzes rückt die Kampagne "Bereit für die Zukunft" mit greifbaren Projektbeispielen in den Blickpunkt.

Klimaschutz ist Leben
Klimaschutz ist Strom
Klimaschutz ist Unabhängigkeit
Klimaschutz ist Antrieb

Innerhalb der "Bonn Challenge" setzt sich das Bundesumweltministerium beispielsweise für die Wiederherstellung von entwaldeten und zerstörten Waldflächen ein. 150 Millionen Hektar werden so bis 2020 wiederaufgebaut. Ein gesundes Klima braucht eine intakte Umwelt, deshalb stellen wir ein weiteres Motiv dazu vor: "Klimaschutz ist Verantwortung": Die Fishing-for-Litter-Initiative will die Nord- und Ostsee von Plastik befreien – ein Projekt jenseits klassischer Klimaschutzmaßnahmen. Das Motiv "Heimat" verweist auf kleine Inselstaaten wie Fidschi, die existenziell vom Klimawandel bedroht sind.

Klimaschutz ist Technik
Klimaschutz ist Heimat
Klimaschutz ist Fortschritt
Klimaschutz ist Gemeinschaft
Klimaschutz ist Handwerk
Klimaschutz ist Verantwortung

Die Kampagne würdigt die Errungenschaften des Klimaschutzes national und weltweit. Sie zeigt, dass jede und jeder etwas tun kann. Es gibt beeindruckend große Projekte wie das solarthermische Kraftwerk "India One", das 25.000 Menschen rund um die Uhr mit Strom versorgt. Aber es gibt auch kleine dezentrale Ansätze, die in ihrer Vielzahl einen großen Beitrag zum Klimaschutz leisten – zum Beispiel die 200.000 Mitglieder von Energiegenossenschaften in Deutschland. In ihrer Kreativität und Vielfalt geben die von der Kampagne porträtierten Projekte dem Klimaschutz einen positiven Impuls – und verdeutlichen, weshalb die globale Transformation hin zu einer treibhausgasneutralen Welt in vollem Gange ist.